Hallo liebe ehrenamtlich Engagierte im Landkreis Konstanz und liebe Mitglieder in interkulturellen Vereinen und Gruppen im Landkreis Konstanz,
das Landratsamt beschäftigt sich ausführlich mit der Vorbereitung der Impfungen gegen Covid 19 für die Geflüchteten in den Gemeinschaftsunterkünften. Das Ziel ist durch eine gute Aufklärung über die Impfung die Geflüchteten durch Landsleute zu einer Impfbereitschaft zu motivieren. Wir haben bereits einige Personen gefunden, die diesen Part übernehmen werden. Analog zum Sprachmittlerdienst werden wir dafür Aufwandsentschädigungen zahlen.
Die „Gesundheitspaten“ werden am 28.04. um 19 Uhr über Zoom von Dr. Bushoven auf die Motivationsgespräche inhaltlich vorbereitet. Gute Deutschkenntnisse sollten vorhanden sein.
Wir benötigen nun noch dringend Personen, die in verschiedenen Sprachen übersetzen können und möchten hierzu bei Ihnen anfragen, ob sie uns bei der Suche behilflich sein können. Folgende Übersetzer fehlen:
- Englisch und französisch (hier können evt Mitarbeiter einspringen)
- Somali
- Urdu
- Tamil
- Albanisch
- Vietnamesisch
- Koreanisch
- Aramäisch
- Kurdisch-Sazar und badini
Allerlei afrikanische Dialekte:
- Mandinka
- Bini
- Fulla
- Wolof
- Edo
- Dyola
- Ishan
Wenn Sie Interesse an einer Mitwirkung haben benötigen wir Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und eventuell noch die Information, ob sie auch bereit sind, im Landkreis „herumzureisen“. Alle Personen, die sich bereit erklären, erhalten eine Ansprechpartnerin von uns in jeder Region. Voraussetzung ist auch, dass die Sprachpaten von der Impfung überzeugt sind.
Falls Sie Rückfragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an (Namen anklicken, um eine E-Mail zu schreiben):
Petra Urban oder
Herzliche Grüße,
Janine Gnoerrlich
Landratsamt Konstanz
Amt für Migration und Integration
Referat Integration